Grenzgebiet kommt ins Kino. Immer noch.

Grenzgebiet kommt ins Kino. Immer noch.

Liebe Freunde, Kolleginnen, UnterstützerInnen, Kino- und Grenzgebiet-Fans,

es kommt uns immer noch wie gestern vor, unser Interview mit Matti, unsere Kino-Tour und dann, ja dann sollte es eigentlich ins große Kino gehen. Wir waren heiß, und mit uns 30 Kinos in Deutschland, Österreich und Schweiz. Lange hatten wir dafür gearbeitet. Doch dann, dann kam Corona und aus „Grenzgebiet kommt ins Kino“ wurde „Grenzgebiet kommt ins Kino. Nur eben später.“ Seitdem haben wir gewartet, überlegt, diskutiert und gegrübelt. Irgendwann war klar, 2020 ist passee.  

Bis heute erreichen uns unzählige E-Mails, fast immer mit der gleichen Frage, wann kommt Grenzgebiet ins Kino. Wir konnten selten eine konkrete Antwort geben, dennoch waren eure Nachrichten wie kleine Pflaster, sie gaben Kraft und versprachen Linderung. Grenzgebiet scheint nicht vergessen; ein schönes Gefühl.

GRENZGEBIET KOMMT INS KINO. IMMER NOCH.

Es gab viele Fragen, ob wir nicht streamen wollen, rein ins Netz, viele hätte es sicherlich gefreut. Doch unser Ort ist das Kino. Nicht nur weil wir glauben, dass wir nach fast einem Jahr Corona & Co. genug Zeit alleine vor Rechnern, Bildschirmen und Streams verbracht haben, sondern auch und vor allem weil das Kino für uns alternativlos ist: Filme schauen, in schweren Sesseln und in sich langsam verdunkelnden Räumen; und zusammen mit vielen anderen. Es gibt kaum etwas schöneres. Darum bleiben wir dabei: Grenzgebiet kommt ins Kino. Immer noch. Ihr müsst nur noch etwas geduldig sein.

Niemand kann aktuell sagen, wann sich vor den vielen Kino-Leinwänden wieder Leute setzen dürfen. Wir hoffen bald. Sobald sich ein Fenster öffnet, wollen wir es nutzen, denn Grenzgebiet braucht frische Luft und wir alle Bilder für unser Fernweh.

IHR HABT BOCK AUF SUPPORT?

Dann sprecht gern eure Kinos vor Ort an, kommt mit den Verantwortlichen ins Gespräch und empfehlt Grenzgebiet und unsere Mission. Sollten die Kinos aufspringen wollen, stellt gern einen Kontakt mit uns her, wir übernehmen dann und versuchen unser Screening in eurer Stadt zu realisieren. Viele Hände, geiles Ende. Die Bewegung dankt.

Ansonsten bleibt einfach gesund und passt auf euch und euer Umfeld auf; und verliert die Freude nicht aus dem Blick.

Sobald sich etwas tut und bewegt, erfahrt ihr es auf unserer Seite: www.blackstreets-magazine.com und bei den anderen Kanälen (Instagram / Facebook, Rotzfrech Cinema / Facebook, Grenzgebiet).

... und für alle die sich nochmal in Stimmung bringen wollen bzw. noch nicht ganz im Bilde sind, gönnt euch den Grenzgebiet Trailer und Street Atelier bei ARTE mit Matti.


Bis bald.
Wir freuen uns.

Rotzfrech Cinema / Tom & Matti & der Rest der geilen Gang