Old Queen

Old Queen

Zermatscht vom Arbeiten zog es mich nach draußen, ich laufe dann fast immer die gleiche Strecke, immer den Schienen nach, bis man irgendwann zwischen den vielen Gütern landet. Da gibt es fast immer was zu gucken. Diesmal die OLD QUEEN. Ein kleines Foto, und schon kamen wir ins Gespräch. Ob das sein Zug sei, damit ging es los.

Fast eine Stunde saßen wir zusammen. Sprachen über sein Leben auf der Schiene, die harte Arbeit, das gute Geld und den Charme ostdeutscher Städte. Warum ‚Wessiwitze‘ hier niemanden verletzten (Weil faktisch nur Leute aus Ostdeutschland diesen Job machen aka es gibt niemanden aus den alten Bundesländern), er nach 10 Jahren auf rollender Montage genug davon hat, warum die DB nicht gut zahlt und warum er dennoch gern auf seiner Lok und zusammen mit seinen Kollegen arbeitet.

Es sind genau diese Gespräche, die mir in den letzten fast 1 1/2 Jahren fehlten, spontan, herzlich und ganz und gar zufällig; und dennoch oder gerade deswegen richtig, richtig gut. Spontane Zusammenkünfte aka die Abenteuer der kleinen Leute – genau mein Ding.  



Möge uns der Sommer noch viele derartige Begegnungen bescheren. Es wäre ein Fest.
Grüße in' Zug und danke fürs Gespräch. 

Euer Manfred Schambrowski